Alte Völker – die Hethiter

Hethiter: ein Sammelbegriff für Stämme und Nationen, die in der historischen Nachbetrachtung ähnlich den Germanen zu einem Volk zusammengefasst wurden. Wo ihr Ursprung liegt und woher sie kamen, ist nicht genau bekannt. Relativ gesichert ist, dass ihre Sprache indogermanischer Herkunft ist und sie mehrheitlich in Kleinasien, also Anatolien und Syrien siedelten.  König Hattulisis I. ( ca. 1550 vor Christi) gründete das Reich der Hethiter, welches sich über die Fläche der heutigen Türkei erstreckte weitere Teile der Levante umfasste und letztendlich sogar an die Pforten von Babylon klopfte.  Jahrhundertelang kämpften die Hethiter mit ihrem aufstrebenden Reich in dieser Region um die Vorherrschaft. Ihre Konkurrenten waren unter anderem die Kassiten, mit denen sie sich im Zweitstromland große Schlachten lieferten.

Im PC- Strategiespiel Age of Empires kann man sogar in die Rolle dieses alten Volkes schlüpfen, welches in einer Zeitepoche lebte, als das Mittelmeer mitsamt seinen vielen Küsten Zentrum der zivilisatorischen Entwicklung im globalen Westen war. Phönizier, Ägypter, Griechen, Hethiter. Die grauen Vorfahren der Nationalstaaten, die heute an der Levante siedeln. Anders als andere Hochkulturen im gleichen Zeitraum gelang den Hethitern laut neueren Erkenntnissen der Wissenschaft die Nutzbarmachung von Eisen in einer Zeit, als Bronzewaffen das höchste der Gefühle für die meisten Armeen darstellten.

Die heutige Türkei hat in einigen Ausgrabungen mithilfe ausländischer Archälogen einige Fundort zu Tage gefördert, die heute in Anatolien besichtigt werden können.  Darunter Tempelanlagen, Skulpturen und  Grundmauern von Gehöften. Heute erinnert nur noch der Staub und der Sand an die Hethiter. Sie sind ausgestorben und was von ihnen blieb ist  in anderen Völkern aufgegangen.


Hat dir der Beitrag gefallen? Wir auf YOUNG GERMAN stecken viel Arbeit und Herzblut in unsere Artikel und wollen uns dauerhaft als alternatives Medium etablieren. Du kannst dich bei uns bedanken, indem du auf Facebook oder Minds.com dein „Like“ hinterlässt, uns einen Kaffee spendierst oder ein monatlicher Unterstützer auf Patreon wirst. Mit deiner Hilfe wollen wir wachsen und ein unabhängiges alternatives Medium zu den Massenmedien anbieten!


Buy Me A Coffee at Ko-Fi.com

https://www.patreon.com/Younggerman https://www.facebook.com/TheYoungGerman https://www.minds.com/Younggerman

Geboren in Berlin und aufgewachsen im Wedding und Moabit.
Young German ist der Initiator und Hauptautor unseres Blogs. Ein Vielschreiber mitte 20, dessen Hauptfokus auf Außen- und Innenpolitik sowie militärischen Themen liegt. In seiner Freizeit treibt er gern Sport, und verbringt viel Zeit in der Natur, sofern er das als Städter einrichten kann und das Studium es erlaubt. Wie viele seiner Generation sucht er die Entspannung auch gerne mal in Form von Games, SciFi und Fantasy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.